Beschwerdemanagement: Definition und Prozess
Wer ein Problem hat, möchte gehört werden – sonst wendet er sich ab. Dies gilt für zwischenmenschliche Beziehungen ebenso wie für die Bindung zwischen Menschen und Unternehmen. Die Konsequenzen können Kundenabwanderung, sinkende Umsätze und ein Prestigeverlust der Marke sein. Ein systematisches und effektives Beschwerdemanagement ist hier entscheidend.
Erfahren Sie in unserem Blog, wie Beschwerdemanagement zur Stabilisierung von Kundenbeziehungen und Qualitätssicherung systematisch eingesetzt wird.
Professionelles Reklamationsmanagement: der Prozess zur Kundenzufriedenheit
Ein professionelles Reklamationsmanagement stärkt nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die langfristige Produktqualität. Der Artikel beschreibt den strukturierten Prozess von der Erfassung und Analyse über Lösungsvorschläge bis zur Umsetzung und Rückmeldung, begleitet von Kundenkommunikation. EcholoN unterstützt Unternehmen mit einer zentralen Plattform für effiziente Bearbeitung und Analyse von Reklamationen, um die Kundenbindung und das Unternehmensimage nachhaltig zu verbessern.
Mehr dazu im vollständigen Blog-Artikel: Professionelles Reklamationsmanagement - Prozess zur Kundenzufriedenheit.